Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit braucht eine Strategie – und einen Kompass

Zwischen steigenden Erwartungen von Stakeholdern, komplexen ESG-Anforderungen und dem Ziel eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells entscheidet eine durchdachte Nachhaltigkeitsstrategie über Richtung und Wirkung. Sie verwandelt Ambitionen in greifbare Ziele – und macht Nachhaltigkeit sichtbar, messbar und machbar.

Grundlagen

Nachhaltigkeit strukturieren und Handlungsfelder erkennen

Noch ganz am Anfang? Kein Problem.

Wir bringen Struktur ins Thema Nachhaltigkeit – ob für Unternehmen, Organisationen oder Kommunen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, welche Nachhaltigkeits-Handlungsfelder wirklich zählen.

Dabei gehen wir systematisch und evidenzbasiert vor:

1.
Zielklarheit
schaffen

Wir definieren gemeinsam, wofür Sie die Ergebnisse benötigen – z. B. für eine Strategie, ein Nachhaltigkeitsbericht oder gesetzliche Anforderungen (z. B. CSRD).

2.
Wesentliches
erkennen

Mithilfe einer maßgeschneiderten Wesentlichkeitsanalyse filtern wir relevante Themen mit hoher Wirkung.

 

3.
Fokus
setzen

Wir priorisieren Handlungsfelder unter Berücksichtigung von Wirkung, Machbarkeit und Stakeholder-Erwartungen.

4.
Orientierung
gewinnen

Die finalen Themen bilden ein solides Fundament für Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen.

Richtung: Nachhaltigkeitsziele strategisch verankern

Richtung geben und Ziele definieren.

Sind die wesentlichen Themen erst einmal geschärft, folgt der nächste Schritt

Gemeinsam entwickeln wir unternehmensspezifische Leitlinien – als strategisches Fundament für Ihre Nachhaltigkeitsziele.

Der Prozess im Überblick:

1.
Stakeholder einbinden

Wir schaffen gemeinsames Verständnis durch Einbindung interner und externer Anspruchsgruppen.

2.
Leitlinien entwickeln

Wir definieren sinnvolle Analyseeinheiten und leiten daraus konkrete Klimagefahren ab.

3.
Chancen und Schutzmaßnahmen

Wir übersetzen Ihre Leitlinien in konkrete, strategisch verankerte Ziele entlang ökologischer, sozialer und ökonomischer Dimensionen.

Integration

Nachhaltigkeit im Kerngeschäft verankern

Eine gute Nachhaltigkeitsstrategie für Unternehmen endet nicht mit Zielen – sie beginnt mit echter Integration. Nachhaltigkeit muss Teil des unternehmerischen Denkens und Handelns werden.

Unser Ansatz zur Integration:

1.
Strategie
im Fokus

Wir schaffen gemeinsames Verständnis durch Einbindung interner und externer Anspruchsgruppen.

2.
Spannungsfelder
aufdecken

Wir definieren sinnvolle Analyseeinheiten und leiten daraus konkrete Klimagefahren ab.

3.
Relevantes
priorisieren

Wir übersetzen Ihre Leitlinien in konkrete, strategisch verankerte Ziele entlang ökologischer, sozialer und ökonomischer Dimensionen.

4.
Verankerung
schaffen

Wir übersetzen Ihre Leitlinien in konkrete, strategisch verankerte Ziele entlang ökologischer, sozialer und ökonomischer Dimensionen.

Auf Wunsch begleiten wir Sie bis zur Umsetzung – und machen aus Zielen ein wirksames Nachhaltigkeitsprogramm.

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Fragen und Anmerkungen rund um das Thema Nachhaltigkeitsstrategie.

Ihre Anfragen betreffend unserer übrigen Themenschwerpunkten leite ich natürlich gerne weiter.

Thomas Läuger

Sr. Consultant

Über uns

Webinare

Karriere

Unsere Leistungen:

Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeitsmanagement

Klimamanagement

Sorgfaltspflichten in der Lieferkette

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Sustainable Finance

Nachhaltigkeitskommunikation

Organisationsentwicklung

Nachhaltigkeits-
strategie

Nachhaltigkeits-
management

Klima-
management

Sorgfaltspflichten
in der Lieferkette

Nachhaltigkeits-
berichterstattung

Sustainable
Finance

Nachhaltigkeits-
kommunikation

Organisations-
entwicklung

Datenschutz

Impressum