Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeit braucht eine Strategie – und einen Kompass
Zwischen steigenden Erwartungen von Stakeholdern, komplexen ESG-Anforderungen und dem Ziel eines zukunftsfähigen Geschäftsmodells entscheidet eine durchdachte Nachhaltigkeitsstrategie über Richtung und Wirkung. Sie verwandelt Ambitionen in greifbare Ziele – und macht Nachhaltigkeit sichtbar, messbar und machbar.
Grundlagen
Nachhaltigkeit strukturieren und Handlungsfelder erkennen
Noch ganz am Anfang? Kein Problem.
Wir bringen Struktur ins Thema Nachhaltigkeit – ob für Unternehmen, Organisationen oder Kommunen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, welche Nachhaltigkeits-Handlungsfelder wirklich zählen.
Dabei gehen wir systematisch und evidenzbasiert vor:
1.
Zielklarheit
schaffen
Wir definieren gemeinsam, wofür Sie die Ergebnisse benötigen – z. B. für eine Strategie, ein Nachhaltigkeitsbericht oder gesetzliche Anforderungen (z. B. CSRD).
2.
Wesentliches
erkennen
Mithilfe einer maßgeschneiderten Wesentlichkeitsanalyse filtern wir relevante Themen mit hoher Wirkung.
3.
Fokus
setzen
Wir priorisieren Handlungsfelder unter Berücksichtigung von Wirkung, Machbarkeit und Stakeholder-Erwartungen.
4.
Orientierung
gewinnen
Die finalen Themen bilden ein solides Fundament für Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen.
Richtung: Nachhaltigkeitsziele strategisch verankern
Richtung geben und Ziele definieren.
Sind die wesentlichen Themen erst einmal geschärft, folgt der nächste Schritt
Gemeinsam entwickeln wir unternehmensspezifische Leitlinien – als strategisches Fundament für Ihre Nachhaltigkeitsziele.
Der Prozess im Überblick:
1.
Stakeholder einbinden
Wir schaffen gemeinsames Verständnis durch Einbindung interner und externer Anspruchsgruppen.
2.
Leitlinien entwickeln
Wir definieren sinnvolle Analyseeinheiten und leiten daraus konkrete Klimagefahren ab.
3.
Chancen und Schutzmaßnahmen
Wir übersetzen Ihre Leitlinien in konkrete, strategisch verankerte Ziele entlang ökologischer, sozialer und ökonomischer Dimensionen.
Integration
Nachhaltigkeit im Kerngeschäft verankern
Eine gute Nachhaltigkeitsstrategie für Unternehmen endet nicht mit Zielen – sie beginnt mit echter Integration. Nachhaltigkeit muss Teil des unternehmerischen Denkens und Handelns werden.
Unser Ansatz zur Integration:
1.
Strategie
im Fokus
Wir schaffen gemeinsames Verständnis durch Einbindung interner und externer Anspruchsgruppen.
2.
Spannungsfelder
aufdecken
Wir definieren sinnvolle Analyseeinheiten und leiten daraus konkrete Klimagefahren ab.
3.
Relevantes
priorisieren
Wir übersetzen Ihre Leitlinien in konkrete, strategisch verankerte Ziele entlang ökologischer, sozialer und ökonomischer Dimensionen.
4.
Verankerung
schaffen
Wir übersetzen Ihre Leitlinien in konkrete, strategisch verankerte Ziele entlang ökologischer, sozialer und ökonomischer Dimensionen.
Auf Wunsch begleiten wir Sie bis zur Umsetzung – und machen aus Zielen ein wirksames Nachhaltigkeitsprogramm.
Kontakt
Ich freue mich auf Ihre Fragen und Anmerkungen rund um das Thema Nachhaltigkeitsstrategie.
Ihre Anfragen betreffend unserer übrigen Themenschwerpunkten leite ich natürlich gerne weiter.

Thomas Läuger
Sr. Consultant
Über uns
Webinare
Karriere
Unsere Leistungen:
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsmanagement
Klimamanagement
Sorgfaltspflichten in der Lieferkette
Nachhaltigkeitsberichterstattung
Sustainable Finance
Nachhaltigkeitskommunikation
Organisationsentwicklung
Nachhaltigkeits-
strategie
Nachhaltigkeits-
management
Klima-
management
Sorgfaltspflichten
in der Lieferkette
Nachhaltigkeits-
berichterstattung
Sustainable
Finance
Nachhaltigkeits-
kommunikation
Organisations-
entwicklung
Datenschutz
Impressum